Mittwoch, 12. August 2015

Bananen-Matcha-Cupcakes mit Popcorn


Mein allererstes Döschen Matcha habe ich von meinem Freund vor etwa drei Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen. Eine japanliebende Kommilitonin hat mich damals darauf aufmerksam gemacht als sie mit Matcha-KitKat aus ihrem jährlichen Japanurlaub zurückkam. Damals war Matcha noch nicht so in aller Munde und jedem dem ich von meinem Geschenk erzählt hatte, musste ich erst einmal erklären was es damit auf sich hat. Heute gibt es bereits unzählige Cafés, die Matcha anbieten und auch kleine Konditoreien haben das grüne Pulver bereits für sich entdeckt.


Bisher gab es Matcha bei mir nur als Getränk. Als Matcha Latte besser gesagt. Aber wieso nicht auch mal damit backen? Denn auch das geht wunderbar und kann, was die Farbkraft angeht, sogar mit Lebensmittelfarbe und Co Stand halten. Das alles aber ganz natürlich und sogar noch mit einem feinen Tee-Geschmack.


Vor ein paar Tagen hatte ich euch bereits den King of Pop vorgestellt. Nicht Michael, der bedarf mit Sicherheit keiner Vorstellung, sondern ein Genmaicha - ein grüner Tee mit geröstetem Popcornreis.
Inspiriert von dieser Grünteemischung habe ich Cupcakes mit einem Matcha-Frosting und Popcorn gebacken. Denn was als Tee super lecker schmeckt, muss doch auch als Cupcake der Burner sein oder nicht? Zu dem Frosting gesellt sich ein Bananenmuffin. Die drei Komponenten harmonieren wirklich super zusammen.


ZUTATEN FÜR CA. 12 CUPCAKES
Muffins
125 g Zucker
2 Eier
125 g weiche Butter
150 g Mehl
1/2 Tl Natron
1/2 Pck. Backpluver
1/2 Tl Zimt
1 1/2 reife Bananen

Frosting
150 g weiche Butter
300 g Puderzucker
1 Tl Matcha
Popcorn

MUFFINS
1) Zucker mit Eiern und Butter sehr schaumig schlagen.
2) Trockene Zutaten mischen und unterrühren.
3) Bananen mit einer Gabel sehr fein zerdrücken und unter den Teig heben.
4) Bei Umluft 160°C ca. 20 Min. lang backen und anschließend vollständig auskühlen lassen.

FROSTING
1) Butter aufschlagen.
2) Puderzucker mit Matcha mischen und dazugeben.
3) Mit einer Sternentülle das Frosting auf die Muffins spritzen und mit Popcorn dekorieren.


Kleine Erinnerung an alle: Noch bis zum 15.08. könnt ihr an meinem kleinen Gewinnspiel teilnehmen. Es gibt leckersten Tee von LieblingsTee.de zu gewinnen. Schaut doch mal hier vorbei. Ich würde mich sehr über eure Teilnahme freuen :)

Kommentare:

  1. Janaaaaaa! Schätzelein! Wie genial ist das denn bitte? Ich hab noch NIE Cupcakes gesehen mit:
    A.) Matcha
    B.) Popcorn!

    Du bist einfach genial :D Als ich das erste mal Matcha als Tee probiert hab, war ich ehrlich gesagt total abgeschreckt. Als Eis war es aber verdammt lecker! Also muss ich auch mal die Cupcake Variante probieren :) Yummy! Und Popcorn wollte ich gestern sowieso auch schon essen! Das sieht so zuckersüß aus als Cupcake Deko! Herrlich :)

    Ich drück dich ganz lieb meine Süße, hab noch eine schöne Woche :*
    deine Duni ❤

    AntwortenLöschen
  2. Hach das sieht so lecker aus!*-*
    Mal sehen vielleicht backe ich die Cupcakes ja mal für einen Geburtstag nach, sonst ist mir das irgendwie immer zu aufwendig..
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. OMG wie lecker diese cupcakes aussehen! da will ich direkt reinbeissen :D

    wie kriegst du eigentlich das topping so perfekt hin? benutzt du einen speziellen spritzbeutel bzw aufsatz?

    Lady-Pa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Für das Topping habe ich die Tülle 1M von Wilton genommen. Die Tüllen von Wilton kann ich wirklich nur empfehlen :) Als Spritzbeutel verwende ich immer ganz normale Einweg Spritzbeutel. Man kann da aber auch zum Beispiel einen Gefrierbeutel für nehmen. Viele Grüße, Jana

      Löschen
  4. Popcorn gab's bei mir vor einer Weile auch mal auf Cupcakes, aber Matcha bisher noch nie bzw. hab ich Matcha noch nie probiert. Irgendwie ist der Trend noch an mir vorbei gegangen. Sehen aber fabelhaft aus, deine Cupcakes.
    xo.mareen

    AntwortenLöschen
  5. Die Cupcakes sind einfach die Perfektion schlechthin!
    Kriegt mancher Bäcker glaube ich nicht einmal so hin.. Großes Lob an dich!!

    Alles ♥
    Selly
    von SellysSecrets || Instagram

    AntwortenLöschen
  6. Also, Matcha muss ich unbedingt auch echt mal ausprobieren. Das klingt jedes Mal wieder so genial :D
    Und zur Kombination Cupcakes + Popcorn muss ich glaub ich eh gar nicht viel sagen - perfeeeekt!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Vielen Dank für deine lieben Worte!