Freitag, 31. Juli 2015

Kölnlights im August

Kölner Lichter 2015

Ihr Lieben, schon wieder begrüßt uns ein neuer Monat mit vielen tollen Events im Raum Köln.
Natürlich habe ich es nicht geschafft alle Events des letzten Monats abzuarbeiten, aber dafür war ich immer bestens informiert, wenn im Büro die wöchentliche Frage aufkam "Was geht eigentlich am Wochenende?" Früher immer ahnungslos, kann ich jetzt triumphieren.

Übrigens stammen die Fotos hier wieder aus der Feder meines Freundes. Bei den Kölner Lichtern war ich nämlich fest davon überzeugt keine Kamera zu benötigen. Ist ja auch blöd, wenn man mit dem Fahrrad und nur mit kleiner Umhängetasche losfährt und dann die ganze Zeit auf die Kamera achten muss, nicht wahr? Natürlich habe ich es hinterher bereut..
Kennt ihr eigentlich dieses typische Feuerwerk-Phänomen? Immer wenn das Feuerwerk gerade am Himmel aufleuchtet ertönt aus allen Richtungen dieses schöne "Oooh", "Ahh", "Woow". Ich könnt mich jedes Mal beömmeln. Man rechnet bei einem Feuerwerk ja auch wirklich nicht mit Leuchtkörpern am Himmel. Ich mein, da kann man sich dann ja wirklich mal um ein paar erstaunte Töne erleichtern.

Kölner Lichter 2015

STRAßENFEST EHRENFELD AM 01. UND 02. AUGUST 2015
Das hippe Veedel Ehrenfeld feiert am ersten und zweiten August das größte Straßenfest Kölns. Mit Live-Musik auf mehreren Bühnen, jeder Menge Köstlichkeiten und kleinen Straßenhändlern wird hier in typischer Kölnmanier gefeiert und flaniert.
Venloer Straße, Kein Eintritt

STREET FOOD & WOCHENMARKT AM 01., 15. UND 29. AUGUST 2015
Die neue Generation der eingestaubten Wochenmärkte. Auf dem Gelände des Großmarkts wird der typische Wochenmarkt mit hippem Street Food Flair gepaart. Neben frischen, regionalen Produkten gibt es hier eine große Auswahl urbaner Speisen und Getränke aus aller Welt. Los geht es um 14 Uhr und bei gutem Wetter bis spätabends.
Großmarkt Köln, Kein Eintritt

STREETFOOD CITY FESTIVAL VOM 07. BIS 09. AUGUST 2015
In Köln startet bald wieder die gamescom. Nicht ganz mein Ding. Was aber definitv mein Ding ist, ist das Streetfood City Festival, das im Rahmen der gamescom mitten in der Kölner City stattfindet! Von Freitagabend bis Sonntag kann auf dem Rudolfplatz, Hohenzollernring und Neumarkt gefuttert und gefeiert werden. Etwa 30 Foodtrucks und Essens-Stände zaubern leckerstes Mampfmampf für uns.
Rudolfplatz, Hohenzollernring & Neumarkt, Kein Eintritt

NEW GENERATION OF STREET FOOD AM 08. AUGUST 2015
Kaum ein Wochenende an dem es zur Zeit nicht irgendwelche Street Food Events gibt. Damit es auf Dauer nicht langweilig wird, weil sich die verschiedenen Trucks überall wiederholen, gibt es jetzt die New Generation of Street Food. Hier nehmen ausschließlich neue Anbieter teil, die Köln zuvor noch nicht gesehen hat.
Odonien, 3 € Eintritt

Kölner Lichter 2015

WEINWOCHE IM RHEINAUHAFEN VOM 07. BIS 16. AUGUST 2015
Mit traumhaftem Blick auf den Rhein können zehn Tage lang beste Weine aus Deutschlands Weinbaugebieten verkostet werden. Schnappt euch ein leckeres Gläschen und genießt die schöne Atmosphäre am Rheinufer. Bei gutem Wetter ist die Weinwoche im Rheinauhafen mindestens einen Besuch wert!
Rheinauhafen, Kein Eintritt

THE ICE CREAM MARKET AM 15. AUGUST 2015
Ein Street Food Festival in der Sommer-Edition. Auf dem Ice Cream Market gibt es die köstlichsten Eiskreationen von lokalen Eismachern und Berliner Szenestars. Organisiert wird das Ganze von der coolen Modemarke mint&berry und den Berliner Blogger-Mädels von This is Jane Wayne und Stil in Berlin. Einen ganzen Tag lang durch feinste Eissorten schlemmen? Hallo Wolke 7!
Pssst an alle Münchner: Am 30. August gibt es den Ice Cream Market auch bei euch.
Jack in the Box, Kein Eintritt

CHIC BELGIQUE AM 22. AUGUST 2015
Bereits zum elften Mal findet dieses Jahr im August wieder Chic Belgique statt. Eine Mischung aus Mode- und Musikparty mitten im Belgischen Viertel. Der Kölner Stadt-Anzeiger hat es letztes Jahr auf den Punkt gebracht: "Hipstertum feiern, Trends setzen, Trends hinterherlaufen, gucken, shoppen, nachmittags schon Wein trinken und ein bisschen Metropole spielen."
Belgisches Viertel, Kein Eintritt 

STREET FOOD FESTIVAL AM 22. UND 23. AUGUST 2015
Mittlerweile findet das klassische Street Food Festival jeden Monat statt. Jedes Mal sollte man lieber nicht hingehen, sonst sieht man sich irgendwann satt. Für alle Erstbesucher oder Menschen, die lange nicht da waren, ist es aber dennoch ein kulinarischer Hochgenuss. Ansonsten bietet die New Generation of Street Food am 08. August etwas Abwechslung.
Jack in the Box, 2 € Eintritt

Kölner Lichter 2015

Dieses Jahr gab es bei den Kölner Lichtern sogar ein Smiley-Feuerwerk! Leider falsch rum, aber trotzdem hübsch oder? Die Ausrufe der Begeisterung bei diesem Motiv könnt ihr euch wohl vorstellen :D

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die ganzen Tips, ich war leider erst einmal in Köln. Würde ich dort wohnen würde ich bestimmt einige der Tips wahrnehmen:)

    Liebst, Selina<3
    http://kusselina.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir die Tipps gefallen. Vielleicht bist du ja irgendwann noch mal in Köln und kannst dann ein paar Events besuchen ;) Viele Grüße, Jana

      Löschen
  2. super toller beitrag
    ich bin momentan in Berlin aber komme endlich nach Monaten in 1 Woche zurück nach köln
    und freu emich über all die Tipps!

    alles Liebe deine:
    AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na in Berlin bist du ja wohl noch eher an der Quelle für tolle Events als in Köln oder? ;) Aber auch die Domstadt hat einiges zu bieten :) Ich beneide dich für deine lange Zeit in Berlin!
      Viele Grüße,
      Jana

      Löschen
  3. Ooooh die Kölner Lichter! Haaach, da geht mir ja das Herz auf. Ich hab lange in Köln gewohnt, und dann ist man ja für immer im Herzen Kölner und ein Kölner Mädsche. Wie cool, dass du hier auch so Tipps reinstellst. Super Idee :-)
    Habe deinen Blog eben entdeckt und finde ihn ganz toll. Ich komme bestimmt öfters vorbei jetzt :-)
    Ganz liebe Grüße zu Dir (und grüß mir den Dom! ;-))
    Katja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Vielen Dank für deine lieben Worte!