Mittwoch, 2. Juli 2014

Couscoussalat mit Minzjoghurt


Nach langem hin und her, habe ich mir nun endlich einen Dessertring bestellt.
Ich habe schon oft damit geliebäugelt, war mir aber nie zu hundert Prozent sicher, ob er auch oft von mir verwendet wird.
Heute kam er dann aber an. Und damit er nicht umsonst gekauft wurde, wurde damit direkt unser Couscoussalat besonders schön angerichtet. Normalerweise mag ich meinen Couscoussalat auch in Weck-Gläsern und einfachen Schüsseln serviert, aber die Variante mit dem Dessertring gibt auch was her ;) Mal sehen wofür er als nächstes Verwendung findet.
Zu dem Couscous gab es Minzjoghurt. Passt perfekt zu dem orientalischen Salat und ist super erfrischend!



ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN ALS HAUPTMAHLZEIT
Couscoussalat
200 g Couscous
300 ml Wasser
1 Schalotte
1 rote Paprika
1 Salatgurke
20 kleine Cocktailtomaten
1/2 Bund glatte Petersilie
1/2 Bund Minze
4 EL Olivenöl
etwas Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Minzjoghurt
150 g Naturjoghurt
1/2 Bund Minze
Salz
Pfeffer

COUSCOUSSALAT
1) Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.
2) Couscous in kochendes Wasser geben und solange köcheln lassen bis keine Flüssigkeit mehr da ist.
3) Vom Herd nehmen und erkalten lassen.
4) Paprika, Gurke und Tomaten klein schneiden.
5) Schalotte, Petersilie und Minze sehr fein hacken.
6) Gemüse und Olivenöl unter den kalten Couscous heben.
7) Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

MINZJOGHURT
1) Minze sehr fein hacken.
2) Gehackte Minze unter den Joghurt rühren.
3) Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Am besten schmeckt mir der Couscoussalat, wenn er ein paar Stunden durchgezogen ist.
Im Kühlschrank aufbewahrt, schmeckt er auch am nächsten Tag noch super lecker!

Kommentare:

  1. der Salat sieht aber sehr lecker aus :) und zusammen mit dem Minzjoghurt wird er bestimmt bald getestet, wenn das Wetter bald wieder nichts anderes als Salat zulassen soll ;) Liebste Grüße, Kiki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich. Bei uns ist es heute schon wieder schön sonnig. Hoffentlich bleibt das so :)
      Liebe Grüße zurück, Jana

      Löschen
  2. Dein Couscoussalat klingt ganz toll! Ich liebe Couscous über alles :-) Das Minzjogurt passt super.

    Ganz liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Liebe für Couscous kann ich absolut nachvollziehen! Ich könnte ihn auch täglich verspeisen. Vor allem ist er auch so schön schnell zubereitet ;)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Das sieht wirklich toll aus. Total schön angerichtet, richtig wie aus einem Kochbuch.

    AntwortenLöschen
  4. Couscous ist eh so wahnsinnig lecker! Sieht toll aus wie Du es angerichtet hast.

    AntwortenLöschen
  5. mmh, Couscoussalat mit Minzjogurt, was für eine leckere Kombination! Und die Präsentation kann sich auch wirklich sehen lassen, purer Augenschmaus und bestimmt auch für den Gaumen ;) Liebe Grüße, Theresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank. Der Couscoussalat hat wirklich super lecker geschmeckt! :)
      Grüße zurück, Jana

      Löschen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Vielen Dank für deine lieben Worte!