Mittwoch, 18. Juni 2014

Himbeer-Baiser-Traum


Dieses Dessert ist eines meiner absoluten Lieblingsdesserts. Meine Mama musste es früher schon für jede noch so kleine feierliche Gelegenheit machen. Ich mag die Kombination der leicht säuerlichen Himbeeren und des süßen Baisers unheimlich gerne.
Als Kind dachte ich immer, es wäre total aufwendig, diesen kleinen Himbeer-Baiser-Traum herzustellen. Schließlich gab es ihn ja immer nur zu besonderen Anlässen. Falsch gedacht. Das Dessert ist super schnell und aus nur wenigen Zutaten gemacht. Aber manchmal ist es halt einfach schöner, wenn manche Dinge etwas Besonderes bleiben, damit man sich immer wieder neu auf sie freuen kann.
Für das wunderbare Wetter momentan ist dieses Dessert jedenfalls perfekt. Es ist schön kalt und durch die Himbeeren sehr erfrischend. Und wenn man nicht mehr zuhause wohnt, reicht auch mal nur das tolle Wetter als besonderer Anlass für dieses Himbeer-Träumchen ;)


ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
200 g gefrorene Himbeeren
200 ml Sahne
1 Pck. Sahnesteif
50 g Zucker
100 g Baiser

1) Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen.
2) Baiser grob zerbröseln.
3) Alle Zutaten nach und nach in Gläser schichten. Reihenfolge: Erst Himbeeren, dann Sahne, dann Baiser.
4) Für ein paar Stunden kühl stellen, damit das Ganze etwas durchziehen kann.
5) Und zum Schluss... Genießen.

Kommentare:

  1. Da ich diese kleinen süßen Dinger auch essen will, rattert es schon in meinem Hirn, wie ich sie am besten umsetzen kann (auf Sojamilchbasis). deine Fotos sehen ja himmlisch aus! :) Und danke für deinen Kommentar zum Eis: Neidisch brauchst du echt nicht auf meine Kugerl sein, da sie bei weitem nicht perfekt sind! Habe mir extra einen Eis Kugel Portionierer (sowie es sie im Eissalon gibt) gekauft. Mit dem funktioniert das recht gut :)

    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=eiskugel%20portionierer&sprefix=eiskugel%2Caps%2C240&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aeiskugel%20portionierer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! :) Meine nächste Anschaffung sind dann Eismaschine + Eisportionierer.
      Schlagsahne auf Sojabasis ist echt immer schwierig. In den Niederlanden gibt es bereits von alpro soya aufschlagbare Sahne. Ich warte sehnsüchtig bis sie endlich nach Deutschland oder, in deinem Fall, Österreich kommt ;)
      Liebste Grüße!

      Löschen
  2. Das ist eine tolle Geschichte dazu! Ich finde Desserts in Gläsern besonders hübsch :)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich ein Traum :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Vielen Dank für deine lieben Worte!